Erfolgreicher Aktionstag: "Ihr seid die Zukunft, ihr wollt Sicherheit, und das zurecht“

Mit viel Schwung geht die bayerische Gewerkschaftsjugend in nächste Jahr! Nach dem erfolgreichen Aktionstag für Ausbildung und Übernahme am 24.11.2007 ist klar: Wer 3.500 junge Menschen für einen Aktionstag begeistern kann, hat den Nerv der Jugendlichen getroffen.


Höhepunkt des Aktionstages "Für Ausbildung und Übernahme" der bayerischen DGB-Jugend war die Abschlusskundgebung auf dem Nürnberger Kornmarkt. Dort sprach neben Vertretern der Gewerkschaftsjugend auch Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, Frank Bsirske zu den Demonstrationsteilnehmern. Bsirske kritisierte scharf die Haltung von Politik und Wirtschaft zu den Forderungen der Jugendlichen nach beruflicher und finanzieller Sicherheit. Es sei ein gesellschaftlicher Skandal, dass das Problem fehlender Ausbildungsplätze heruntergespielt wird, während hunderttausende Jugendliche ohne Ausbildung oder festen Arbeitsplatz da stünden. "Ihr seid die Zukunft, ihr wollt Sicherheit, und das zurecht. Ihr zeigt heute Flagge dafür, damit die Verantwortlichen in Politik und Wirtschaft endlich aufwachen", rief Bsirske den Jugendlichen zu.

Zur Auftaktkundgebung des Aktionstages auf dem Nelson-Mandela-Platz in Nürnberg waren rund 3.000 Jugendliche gekommen. Als Symbol für den gescheiterten bayerischen Ausbildungspakt wurde dort eine Mauer von den Demonstrationsteilnehmern eingerissen. Die Botschaft: Weg mit dem Ausbildungspakt, her mit der Ausbildungsplatzumlage. Vor der Industrie- und Handelskammer in Nürnberg legten Demonstrationsteilnehmer mehrere tausend Postkarten nieder, die bayerische Jugendliche an die Verbandsvertreter geschrieben haben.  Auf der Abschlusskundgebung schließlich entrollte die Gewerkschaftsjugend ein riesiges Transparent am Gewerkschaftshaus mit den Forderungen für Ausbildung und Übernahme.



Partner der Aktion
"Ausbildung für alle":

arbeit für alle, Initiative im BDKJ
Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland
Bayrischer Jugendring
Christliche Arbeiterjugend Deutschlands
Deutsche Wanderjugend
DIDF-Jugend Baden-Württemberg
DLRG-Jugend
Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt
Landesjugendring Baden-Württemberg
Landesjugendring Berlin
Landesjugendring Brandenburg
Landesjugendring Niedersachsen
Landesjugendring Rheinland-Pfalz
Landesjugendring Thüringen
Naturfreundejugend
SJD Die Falken